METZTEC
Academy
die Quelle des Handelns ist der Geist!
„Agilität…
…Prozesse in Bewegung halten…
…sich schnell an Veränderungen, Abweichungen oder neue Anforderungen anpassen…
…systematisch Transparenz schaffen und dynamische Adaption der Prozesse…“
METZTEC Academy
Sie möchten flexibler und schneller auf Veränderungen in der aktuellen, volatilen Welt reagieren, sich zügiger an neue Anforderungen anpassen, ja mehr agieren anstatt reagieren können?
Erzielen Sie mehr Transparenz, Fokus, Mut, Vertrauen und Wertschätzung im Denken und Handeln. Reduzieren Sie die Komplexität in Ihren Strukturen durch agile Kommunikations-, Führungs- und Verbesserungsroutinen und passen Sie Ihre Produkte und Prozesse dynamischer an die Marktanforderungen und den Kundennutzen an.
Dann investieren Sie jetzt in die Weiterentwicklung Ihrer Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams. In unserer Akademie vermitteln wir Ihnen nicht nur das Basiswissen des agilen Managements sondern führen und begleiten Sie aktiv beim Training von Methoden und Prinzipien des agilen Denken und Handelns sowie Coachen und Managen die agile Entwicklung Ihres Unternehmens anhand Ihrer alltäglichen Themen – kurz: wir operieren am offenen Herzen.
LEGO® SERIOUS PLAY®
…Denken mit den Händen!
Stellen Sie sich vor, Sie können komplexe Themen und Herausforderungen spielerisch lösen und dabei gleichzeitig die Kreativität und Zusammenarbeit in Ihrem Team fördern. Genau das ermöglicht uns die innovative Methode LEGO® SERIOUS PLAY®.
Die LEGO® SERIOUS PLAY® Methodologie beruht auf der bewussten, metaphorischen Nutzung der bekannten LEGO®-Steine und des LEGO®-Bausystems, um tiefgehende Reflexionen und effiziente Dialoge zu fördern. Dadurch gelingt es innovative Lösungen, Veränderungen und schließlich Verbesserungen aktiv zu gestalten.
LEGO® SERIOUS PLAY® hat sich in der Unternehmensentwicklung als wertvolles Werkzeug in verschiedenen Bereichen bewährt – von der Teamentwicklung bis hin zur strategischen Neuausrichtung.
LEGO® SERIOUS PLAY® ist ein methodisches Werkzeug, ein Rahmenwerk, ein Kommunikationsmedium, ein Katalysator, ein im wahrsten Sinne des Wortes menschen- und gedankenverbindender Prozess und vieles mehr, für die konstruktive Weiterentwicklung Ihrer Teams und Ihres Unternehmens.

Facilitator
Training

Methoden
Workshops

Kundenspezifische
Workshops

Themenspezifische
Workshops
Facilitator Training

LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitators sind speziell ausgebildete Personen, die Workshops nach der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode effektiv und zielgerichtet gestalten und professionell durchführen.
LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitatoren nehmen in Workshops nach der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode unterschiedliche Rollen ein, d.h. sie moderieren nicht nur den Prozess sondern coachen, trainieren, begleiten und beraten die Teilnehmenden während des Prozesses!
LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitators nutzen explizit original LEGO®-Steine, halten sich dabei bewusst an die LEGO® SERIOUS PLAY® Open Source Prinzipien sowie die LEGO® SERIOUS PLAY® Trademark Guidelines, um kreative Denkprozesse und Problemlösungen bei den Workshopteilnehmenden zu fördern.
Im Rahmen des LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator Trainings erfolgt die grundlegende Ausbildung zum „Certified facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® method and materials”.
Trainingsinhalte
- Basiswissen zur LEGO® SERIOUS PLAY® Methode (Ursprung, Geschichte und wissenschaftlicher Background)
- Erfolgsfaktoren, Nutzen und Regeln bei der Anwendung von LEGO® SERIOUS PLAY®
- Grundlegende Aufgaben und Rollen des LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitators sowie der Teilnehmenden an einem Workshop
- Methodische Vorgehensweise zur Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von LEGO® SERIOUS PLAY® Workshops
- Aktive Umsetzung von LEGO® SERIOUS PLAY® Modellen (individueller und gemeinsamer Modellbau, Skill-Building und Storytelling)
- Anwendungsfelder und Praxisbeispiele von LEGO® SERIOUS PLAY®
- Wichtige Hinweise zur Verwendung der LEGO® Materialien und zu den LEGO® SERIOUS PLAY® Prinzipien und Trademark Guidelines

- Dauer: 2 Workshop-Tage in Vollzeit (ca. 8 Stunden pro Tag)
- Format: Gruppentraining (garantierte Durchführung ab 4 Personen, maximal 8 bis 12 Personen) oder Einzeltraining (nur nach Anfrage)
- Arbeitsweise: in Präsenz an von uns definierten Veranstaltungsorten oder nach Absprache auch in Räumen Ihres Unternehmens für firmeninterne Trainings
- Zielgruppe: Management, Fach- und Führungskräfte
Methoden-Workshops

Das aus dem Griechischen stammende Wort „méthodos“ wird laut Duden als „Weg oder Gang einer Untersuchung“ bzw. „Weg zu etwas hin“ beschrieben.
Wir erklären das kurz mit „transparenter Weg zur Erkenntnis“!
Die systematische Anwendung von Methoden ist heutzutage ein in der Praxis vielfach bewährtes, erkenntnistheoretisches Hilfsmittel, um schrittweise bestimmte Ziele oder Ziel-Zustände zu erreichen.
Methoden beschreiben im Kern die Art und Weise der systematischen Vorgehensweise zum Erkenntnisgewinn. Methoden sind regelbasierte Verfahren bzw. Prozesse, die dazu dienen in definierten Schritten transparentes Wissen zu erlangen, um darauf aufbauend neue Wege in Richtung der Zielsetzungen zu gehen und/oder den eingeschlagenen Weg sowie praktische Ergebnisse zu verifizieren.
„Methoden dienen dazu Meinungen von Erkenntnissen zu trennen!“
Mit Hilfe der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode kann ein idealer Raum geschaffen werden, um bestimmte Methoden auf spielerische Art und Weise zu verstehen und in der Anwendung besser zu durchdringen.
Im Rahmen von LEGO® SERIOUS PLAY® Methoden-Workshops unterstützen wir Ihr Team dabei, bestimmte, für Sie geeignete, Methoden zu trainieren und in der Praxis besser umzusetzen.
- Basiswissen zu ausgewählten Methoden, wie z.B.
– Standardisierte Arbeit, wie u.a. Ordnung und Sauberkeit (5S / 6S), Visuelles Management (VM = Visual Management)
– Wertstromanalyse/-design (VSM = Value Stream Mapping, VSD = Value Stream Design)
– Produktwechsel-/Rüstzeitoptimierung (SMED = Single Minute Exchange of Die, QCO = Quick Change Over)
– Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (PDCA = Plan-Do-Check-Act)
– 8-Verschwendungsarten (Verschwendung vs. Wertschöpfung) - Praktisches trainieren ausgewählter Methoden unter Anwendung der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode
- Erarbeitung und Dokumentation von organisatorischen und technischen Verbesserungs- und Entwicklungsansätzen zur praxisorientierten Umsetzung

- Dauer: 1 bis 2 Workshop-Tage in Vollzeit (ca. 8 Stunden pro Tag)
- Format: Gruppentraining (i.d.R. mindestens 4 Personen)
- Arbeitsweise: in Präsenz in Räumen Ihres Unternehmens
- Zielgruppe: Management, Fach- und Führungskräfte
Weitere Informationen zu den Methoden-Workshops
- Material: LEGO® Bausteine leihweise im Rahmen des Trainings + Elektronische Übermittlung der Methoden-Präsentation(en) in Form einer pdf-Datei
- Zertifikat: eine persönliche Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am LEGO® SERIOUS PLAY® Methoden-Training. Oder auch auf Wunsch werden Team-Teilnahme-Bescheinigungen ausgestellt
- Investition: nach gesonderter Vereinbarung
- Termine: nach individueller Vereinbarung
“Auf die Steine, fertig los!“
Kundenspezifische Workshops

Sie wollen mal neuen Wind in Ihren Workshop-Alltag bringen und mal etwas anders an bestehende Herausforderungen herangehen? Haben Sie auch dringliche Themen und unbeantwortete Fragestellungen und wollen nicht schon wieder mit klassischen Brainstorming-Ansätzen arbeiten?
Dann sind Sie bei uns zur Moderation und Nutzung der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode genau an der richtigen Adresse.
Der auf Ihre Themenstellung maßgeschneiderte LEGO® SERIOUS PLAY® Workshopprozess folgt dann folgendem Ablauf:
- Anfragephase
- Vorbereitungsphase (2 – 3 Tage)
- Durchführungsphase (je nach Aufgabenstellung 1 – 3 Tage)
- Nachbereitungsphase (je nach Umfang 1 – 2 Tage)
– Ergründung der Ausgangssituation
– Klärung der grundlegenden Aufgabenstellung und Zielsetzungen als Angebotsgrundlage
– Eindeutiges Bild des Ziel-Zustandes, was mit dem LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop erreicht werden soll
– Entwurf von Aufgaben, die schrittwiese zum Ziel führen
– Erarbeitung von Reflexionsfragen
– Abstimmung der Ziele, Aufgaben und Reflexionsfragen
– Grundlegende Skill-Building Übungen zum Einstieg
– Zyklische Prozessfolge der definierten Aufgaben nach LEGO® SERIOUS PLAY® Modus „Fragen-Bauen-Interpretieren-Reflektieren“
– Dokumentation der Modelle
– Zusammenfassung des Workshops und der erzielten Ergebnisse
in Form einer Workshop-Dokumentation

Wir unterstützen Sie und Ihr Team zu den unterschiedlichsten Fragestellungen in folgenden Themenbereichen.
- Zielentwicklung
- Leitbild, Vision & Mission
- Strategische Ausrichtung
- Komplexe Problemstellung
- Teamentwicklung/-building
- Konfliktlösung
- Werte & Prinzipen
- Prozessentwicklung
- Produktentwicklung
In all diesen Bereichen kann LEGO® SERIOUS PLAY® einen sehr nutzbringenden Beitrag in der Weiterentwicklung Ihres Unternehmens leisten.
Weitere Informationen zu den kundenspezifischen Workshops
- Material: LEGO® Bausteine leihweise im Rahmen des Trainings + Elektronische Übermittlung der Methoden-Präsentation(en) in Form einer pdf-Datei
- Zertifikat: eine persönliche Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop. Oder auch auf Wunsch werden Team-Teilnahme-Bescheinigungen ausgestellt
- Investition: nach gesonderter Vereinbarung
- Termine: nach individueller Vereinbarung
“Auf die Steine, fertig los!“
Themenspezifische Workshops

LEGO® SERIOUS PLAY® ist weit mehr als nur ein kreatives Spielzeug – es ist ein außergewöhnliches Werkzeug, das bereits in zahlreichen Anwendungsbereichen eingesetzt wird, um neue, innovative Lösungen zu entwickeln und die Zusammenarbeit der Menschen zu fördern.
Besonders in der modernen, agilen Arbeitswelt, die hohe Flexibilität, schnelle Anpassungsfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung erfordert, zeigt LEGO® SERIOUS PLAY® seine Stärken.

Unternehmensstrategie:
LEGO® SERIOUS PLAY® hilft Unternehmen dabei, strategische Gedanken anzuregen und weiterzuentwickeln, Ziel-Zustände zu identifizieren, um die gemeinsame Vision oder das Leitbild zu schärfen. Durch das Bauen von Modellen können komplexe Gedankengänge klarer visualisiert und greifbar gestaltet werden.
Dies fördert Ihre Agilität – ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

Teambuilding:
LEGO® SERIOUS PLAY® stärkt die Kommunikation, Zusammenarbeit und das Vertrauen innerhalb von Teams sowie die gemeinsame Erreichung der Ziele. Indem alle Teammitglieder aktiv am Prozess teilnehmen, entstehen neue Perspektiven und ein verbessertes, gemeinsames Verständnis.
Agile Teams profitieren besonders von LEGO® SERIOUS PLAY®, da sie auf selbstorganisierte und motivierte Mitarbeiter angewiesen sind.

Problemlösung und Innovation:
LEGO® SERIOUS PLAY® fördert die Kreativität und hilft dabei, innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden. Durch das spielerische Bauen können abstrakte Konzepte konkretisiert und neue Ideen entwickelt werden.
Dies unterstützt grundsätzlich die agile Arbeitsweise, welche kontinuierliche Verbesserung und schnelle Iterationen betont.

Entwicklung von Geschäftsmodellen:
Unternehmen nutzen LEGO® SERIOUS PLAY®, um Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu validieren. Dies ermöglicht es, verschiedene Szenarien durchzuspielen und die besten Strategien zu identifizieren.
In der agilen Arbeitswelt ist dies besonders wertvoll, da es Unternehmen erlaubt, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und ihre Geschäftsmodelle kontinuierlich zu optimieren.

Persönliche Entwicklung und Coaching:
Auch im Bereich des Coachings und der persönlichen Entwicklung findet LEGO® SERIOUS PLAY® ebenfalls Anwendung. Es hilft Einzelpersonen, ihre Gedanken und Ziele zu visualisieren und neue Wege zur Selbstverwirklichung zu finden.
Dies fördert die agile Denkweise, die auf ein kontinuierliches Lernen, das Teilen von Wissen und die persönliche Weiterentwicklung setzt.
“Auf die Steine, fertig los!“
Haftungsausschluss:
LEGO® und LEGO® SERIOUS PLAY® sind grundsätzlich Marken der LEGO Group, durch die die vorliegende Webseite weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.
Führen und Coachen
Bilden und qualifizieren Sie Ihr Führungsteam weiter.
Dazu bieten wir Ihnen ein modulares und kompaktes Entwicklungs-und Coachingprogramm an. Neben dem Grundlagenwissen zur Führung bekommen Ihre Führungskräfte die wichtigsten Werte, Prinzipien und Methoden an die Hand, um sich selbst und Ihr Team weiterzuentwickeln und Menschen motivierend zu führen. Sie lernen, Gespräche empathisch und unterstützender zu führen und typische Fehler in der Führung zu vermeiden.
Die Entwicklungs- und Coachingprogramm ist in drei Phasen gegliedert:
Phase 1 – Initiative Entwicklung des Führungsteams
Phase 2 – Coaching einzelner Führungskräfte & selektive Gruppengespräche
Phase 3 – Unterstützung bei Strukturumstellung, Projekten & sonstigen Entwicklungsthemen
Phase 1 – Initiative Entwicklung des Führungsteams
In der ersten Phase geht es darum, die Führungskompetenz des Führungsteams auszubauen. Kernzielsetzung ist dabei die Entwicklung zu einem gemeinsamen Führungsteam auf Basis von essenziellen, zeitgemäßen Grundlagen der Führung.
Dazu werden in interaktiven Workshops mit allen Führungskräften themenspezifisch notwendige Denk- und Handlungs-/ Verhaltensmuster behandelt, diskutiert und praxisorientiert trainiert. Es geht primär darum wie eine Transformation zu einem evolutionären Führungsteam aussieht und was das Ergebnis davon sein kann.
Startup-Einzelgespräche zur Selbstwahrnehmung
In den Einzelgesprächen zu Beginn geht es darum, dass wir Ihr Führungsteam besser kennenlernen, die Rollen im Team und die Erwartungen hinterfragen sowie die Motivation und Ziele der Führungsrolle besprechen.
Inhalt
- Einander besser kennenlernen und verstehen
- Persönlicher Wertekatalog vs. Erwartungshaltung im Unternehmen
- Glaubenssätze, Meinungen, Haltung
- Teamrollen-Check – Selbsteinschätzung
- Interessen, Stärken, Don`ts
- Zielfokus – Warum, wie und was kann ich erreichen/umsetzen/verändern?
- Was motiviert mich für eine neue Aufbruchstimmung?
Pro Führungskraft beträgt der Aufwand circa 4 Stunden;
(2 Gespräche á ca. 2 h) online im Remote Service oder vor Ort.
Entwicklungsstufe 1: Ans Führen heranführen – Führen, Fördern, Coachen
In der ersten Entwicklungsstufe geht es um das Rollenmanagement und Rollenverständnis der, Führungskräfte. Wer bin ich/sind wir eigentlich? Verantwortung, Aufgaben und persönliche Führungsstile sind Thema. Wie führe ich mich? Wie führe ich andere? Wie werde ich geführt? Wir klären die Beziehung von Mitarbeitern und Führungskräften zueinander und sprechen darüber, welche Führungsrahmen und -routinen es gibt und wohin die Entwicklung in Zukunft gehen soll.
Inhalt
- Rollenmanagement und Rollenverständnis
- Verantwortung und Aufgaben einer Führungskraft
- Führungsstil – Beziehung Mitarbeiter und Führungskraft
- Handlungs- und Gestaltungsspielräume bewusst gestalten
- Führungsentwicklung in die Zukunft
- Das Führungsteam als Alpha-Team
Der Zeitaufwand beträgt etwa 2 bis 5 Workshoptage; online im Remote Service oder vor Ort.
Entwicklungsstufe 2: Führen mit allen Sinnen – Führung bewusst (er)leben
Im zweiten Entwicklungsschritt geht es mehr um die psychologischen Aspekte von Führung. Wir befassen uns mit den Resilienz, Verhaltens- und Teamregeln aus Führungssicht sowie mit dem Wohlbefinden der Mitarbeiter. Dazu gehören auch unternehmenskulturelle Aspekte, das Betriebsklima sowie eine positive Fehlerkultur.
Inhalt
- Psychologische Führungsaspekte (Führen mit dem Gehirn)
- Die 7 Säulen der Resilienz (Die Wurzeln der inneren Haltung)
- Verhaltens- und Teamregeln aus Führungssicht
- Mitarbeiterwohlbefinden und Zufriedenheitsaspekte zur Identifikation Zielen des Unternehmens
- Betriebsklima und unternehmenskulturelle Aspekte
- Positive Fehlerkultur
Je nach Anzahl der Teilnehmer circa 2 bis 5 Workshop-Tage, online im Remote Service oder vor Ort.
Entwicklungsstufe 3: Weiterführende Kommunikation – Richtig korrespondieren, um mehr Transparenz und Akzeptanz zu schaffen
Die Führungskräfte bekommen die Grundlagen der Kommunikation vermittelt. Sie erfahren, wie sie wirksame Kommunikationsroutinen etablieren, mehr Transparenz schaffen und wertschätzend mit den Team-Mitgliedern umgehen. Sie werden für das Verhalten der Mitarbeiter sensibilisiert und üben grundlegende Gesprächsszenarien. Am Ende können sie ihre Kommunikation bewusst positiv verändern.
Inhalt
- Grundlagen der Kommunikation
- Wirksame Kommunikations-/Informationsroutinen („Management by walking around!“)
- Mehr Transparenz schaffen
- Wertschätzende Erkundung (Erwartungshaltung klären, Feedback teilen)
- Aufmerksamkeit auf das Handeln und Verhalten der Mitarbeiter sensibilisieren
- Grundlegende Gesprächsszenarien beherrschen
- Kommunikation bewusst verändern (Killerphrasen vermeiden, bewusst Fragetechniken effektiv nutzen)
Je nach Anzahl der Teilnehmer circa 2 bis 5 Workshop-Tage, online im Remote Service oder vor Ort.
Entwicklungsstufe 4: Teamentwicklung – Entwicklung von Leistungsteams
In der vierten Entwicklungsstufe geht es primär um die Mitarbeiter. Der Fokus wird darauf gelenkt, was sich verbessern soll, wie die Mitarbeiter motiviert und in den Verbesserungsprozess eingebunden werden. Die Führungskräfte erfahren, wie sie Verhaltens und Teamregeln etablieren, die aus Mitarbeitersicht positiv angenommen werden und bekommen die wesentlichen Grundlagen agiler Führung vermittelt.
Inhalt
- Verhaltens- und Teamregeln aus Mitarbeitersicht
- Fokus auf „Was soll sich verbessern?“
- Mitarbeiter in kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) einbinden (Führen mit Ziel-Zuständen)
- Steigerung der Motivation der Mitarbeiter und Eigenmotivation der Führungskraft
- Erste Grundlagen Agiler Führung
- Grundlegende Elemente des agilen Mindsets
- Werte und Prinzipien
- Selbstreflexion
- Selbstorganisierte Teams (Verantwortung übernehmen und entscheiden)
Je nach Anzahl der Teilnehmer circa 2 bis 5 Workshop-Tage, online im Remote Service oder vor Ort
Phase 2 – Coaching einzelner Führungskräfte und selektive Gruppengespräche
In der zweiten Begleitungsphase geht es um die aktive, persönliche Weiterentwicklung der Führungskräfte. Dazu gehen wir sowohl in Einzel-Coachings und selektiven Gruppengesprächen, den individuellen Einstellungen, Denk- und Verhaltensmustern und den Hindernissen im Rahmen der aktuellen Führungssituation weiter auf den Grund.
Zielfokus: Die Führungskräfte entwickeln schrittweise einen zeitgemäßen Führungsstil, der sich unmittelbar im Tagesgeschäft wiederspiegelt und zu mehr Entwicklungsdrang im Management und den Mitarbeiterteam führt.
Die Gespräche finden persönlich vor Ort, online im Remote Service oder via Telefon statt.
Aufwand nach Bedarf.
Phase 3 – Unterstützung bei Strukturumstellung, Projekten und sonstigen Entwicklungsthemen
In der dritten Phase begleiten wir nach Bedarf das Führungsteam bei der Umsetzung von Entwicklungsthemen im Unternehmen.
Wir unterstützen Aktivitäten und Initiativen, die die Unternehmenskultur aktiv verändern, um die Menschen zu begeistern und zu motivieren. Wir führen Sie zu einer neuen Meeting-Kultur und verbessern Ihr Ideen- und Lösungsmanagement. Sie lernen zudem neue Projektmanagementtools kennen und wenden diese praktisch an.
Die Umsetzung findet persönlich vor Ort oder online im Remote-Service statt.
Aufwand nach Bedarf.
Ständige Veränderungen in einer komplexen Umgebung…
…die Verbesserungswelle hört nie auf…
…auf welcher Welle reiten Sie?